Singapur

Singapur

Tipps im Blog

Wie beginnt man ein neues Leben in einer fremden Kultur? Das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden und seinen Weg suchen. Hier berichte ich von meinen ganz eigenen Erlebnissen und ein paar Tipps für den Alltag in Singapur sind auch dabei.

Redaktionskonferenz Impulse

TagebuchPosted by Frauke Wed, October 19, 2016 17:10:28
Nach Monaten der Auszeit gab es mal wieder etwas zu arbeiten. Zumindest ein bisschen.

Ich durfte an einem Redaktionstreffen der deutschsprachigen Zeitschrift „Impulse“ teilnehmen. Dieses Magazin existiert in Singapur seit 1988 und erscheint monatlich mit einer Auflage von 3500 Exemplaren. Inhaltlich geht es um Informationen über das gesellschaftliche Leben in Singapur.
In der deutschsprachigen Community weiß hier jeder, wovon die Rede ist und seit August bin auch ich eifriger Leser.


Das Team der Impulse besteht hauptsächlich aus ehrenamtlichen Profis und Laien, die motiviert und engagiert Monat für Monat das Heft mit Informationen und interessanten Berichten von Land und Leuten füllen.

Aufgrund meines Blogs sind die Herausgeber auf die Idee gekommen, einen Neuankömmling seine ersten Schritte und Erfahrungen in Singapur beschreiben zu lassen. So erscheint im November mein erster Artikel in der Impulse, was mich ein bisschen stolz macht!
Damit ist auch die Einladung entstanden, in der Redaktion zur Konferenz vorbei zu schauen.


Gestern ging es um das Dezemberheft und schnell befanden wir uns mitten im Brainstorming für Weihnachtsideen. Gut, dass ich durch meine bisherige Arbeit für Werbung und Fernsehen schon daran gewöhnt bin, im Sommmer mit Weihnachtsbäumen zu arbeiten, sonst hätte mich die Situation verwirrt. Bei 30 Grad Außentemperatur und Flip-Flops an den Füßen über Adventskränze zu sprechen, ist ungewöhnlich. Die Ideen waren sehr vielseitig, Vorschläge und Schlagwörter flogen über den Tisch und wie ich finde, ist eine interessante Themenmischung entstanden. Eigentlich wollte ich ja nur zuschauen, war aber schnell mittendrin im Austausch und habe auch gleich neue Aufgaben zugeteilt bekommen. Ich freue mich darauf, weiterhin schreiben zu können und bin gespannt auf Reaktionen, wenn im November die Ausgabe mit meinem Beitrag erscheint.
Das Heft wird auch online abrufbar sein: http://www.impulse.org.sg/



  • Comments(0)//singapur.frauke-trey.de/#post24