Singapur

Singapur

Tipps im Blog

Während meiner Vorbereitung auf drei Jahre Singapur habe ich viele Seiten im Netz besucht, aber nicht genau die Informationen gefunden die mir geholfen hätten. In diesem Blog werde ich die Erfahrungen teilen, die auch für andere nützlich sind.

Singapurischer Führerschein

Gut zu wissenPosted by Frauke Thu, August 03, 2017 15:19:06

Wer länger als ein Jahr in Singapur bleibt, darf nur im ersten Jahr mit seinem ausländischen Führerschein Auto oder Motorrad fahren. Während dieser 12 Monate gibt es die Möglichkeit, einen Theorietest zu machen und damit die singapurische Fahrerlaubnis zu erhalten.

Hört sich einfach machbar an, kann jedoch viel Zeit kosten. Zum einen habe ich beim Lernen der Regeln und Prüfungsfragen gemerkt, wieviel Vokabular mir noch fehlt. Bremspedal, Abblendlicht und Motorhaube gehörten noch nicht zu meinem englischen Wortschatz.

Drei offizielle Stellen gibt es im Land, um den nötigen BTT (Basic Theory Test) zu absolvieren.

Bukit Batok Driving Centre Ltd
815 Bukit Batok West Avenue 5
Singapore 659085

ComfortDelGro Driving Centre Pte Ltd
205 Ubi Avenue 4
Singapore 408805

Singapore Safety Driving Centre Ltd
2 Woodlands Industrial Park E4
Singapore 757387

Zur Anmeldung ist persönliches Erscheinen erforderlich, dabei kann schon der Prüfungstermin gewählt oder später auch online gebucht werden. Das kann locker ein paar Wochen dauern, aber diese Zeit sollte man spätestens nutzen, um sich zwei Bücher zu besorgen und durchzuarbeiten: Ein Buch mit den Verkehrsregeln, zum Beispiel „Basic Theory of Driving – The official Handbook“ und ein Buch mit sämtlichen Prüfungsfragen.

Wir haben die Vorbereitung ein wenig verschleppt und am Wochenende vor dem BTT mit dem Lesen angefangen. Seit vielen Jahren war ich keiner Prüfung mehr ausgesetzt und dementsprechend nervös. Durchfallen wäre ziemlich blöd, denn vor Ablauf der 12 Monate war für uns keine Möglichkeit, einen erneuten Prüfungstermin zu beantragen, weil wir mit der Anmeldung sehr spät dran waren (eine Wiederholung ist sonst möglich).

Zwar haben wir kein Auto, aber unser deutscher Führerschein hat keine englischen Erklärungen und ein neuer internationaler Führerschein kann in Deutschland nicht ohne deutschen Wohnsitz beantragt werden. Dieser wird aber benötigt, um zum Beispiel einen Mietwagen auszuleihen. Die Alternative wäre eine beglaubigte Übersetzung des deutschen Führerscheins gewesen.

Aber nun habe ich den BTT bestanden!! 49 Richtige von 50 Fragen, ich bin stolz wie Oskar. Fünf Fehler dürfen gemacht werden. Mein Mann hatte seine Prüfung am Abend, sechs Stunden nach mir. Nachdem ich nun bestanden hatte, stand er etwas unter Druck. Aber nach seiner Rückkehr haben wir auf zwei neue Führerscheine anstoßen können!





  • Comments(0)

Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.